Hallo zusammen,

zu jetzigen Zeitpunkt bin ich fast 56 Jahre. Solange ich mich ernsthaft zurückerinnern kann, gilt meine Liebe der Musik. Mit 12 Jahren begann ich in einer Band zu spielen oder sagen wir lieber, Krach zu machen. Mit der Zeit kamen sogar anhörbare Dinge dabei heraus. Richtig weitergebracht hat mich seinerzeit der Schlagzeugunterricht bei einem renommierten Jazzschlagzeuger, obwohl ich mich eher für einen "Rocker" hielt.

Als ich 15 war kam dann eins zum anderen. Bei einem Freund hörte ich eine wirklich gute HiFi-Box, seiner Zeit mit den auch heute noch bekannten Chassis von Isophon ausgestattet, die meine geliebte Musik sauber wiedergeben konnten. Diverse Versuche mit gekauften Billigboxen, als Auszubildender war die Kohle immer knapp, führten so gar nicht zum Ziel. Der Lautsprecher eines Freundes gefiel mir so gut, dass ich den auch haben musste. Als ich dann hörte dass mein Kumpel den selber gebaut hatte, war es um mich geschehen. So fing sie an, meine "Karriere" im HiFi-Selbstbau. Diese führte mich über viele Erzeugnisse für Kumpels, über einen kleinen HiFi-Laden in Kölns Südstadt zum eigenen Online Magazin für HiFi-Selbstbau.

Was mich besonders prägte. 


LAUTSPRECHER

Eine Box nach der anderen folgte und bald hatte ich alle meine Kumpels mit Selbstbaulautsprechern ausgestattet. Mit der Zeit wurden meine Ansprüche an die Wiedergabe immer höher und so landete ich zwangsläufig bei der englischen Marke KEF, die in den 80ern ihre Chassis in den DIY-Baumarkt warf und damit einen neuen Qualitätsstandard setzte. Legendäre Chassis wir ein KEF B300, KEF B200B, KEF B139, KEF110A oder T27, T33 oder T52 waren meine angesagten Lieblinge. Zu dieser Zeit hatte ich immer gleich mehrere Lautsprecher zu Hause.

1) KEF CS1

2) KEF CS1a

3) KEF CS3

4) KEF CS5

5) KEF CS7

6) KEF Largo, Chassis-Satz der KEF CS9

Einige Von diesen Lautsprechern (CS1, CS3, CS7, LARGO) befinden sich heute noch in meinem Besitz und wenn man diese Lautsprecher heute hört, muss man sich fragen was sich in den letzten 30 Jahren in diesem Bereich getan hat. Vielleicht liegt das daran das KEF seinerzeit für den DIY Bereich nichts Neues gebastelt hat, sondern ihre renommierten und sehr ausgereiften Fertiglautsprecher den Selbstbauern anbot.

So ist eine KEF CS1/CS1a nichts anderes als ein Modell 101 aus der "Referenzseries" von KEF. Die CS3 ist ein Modell 103, die CS5 eine Carlton III und die CS7 einer KEF Cantata. Die CS9 ging aus dem Modell 105 hervor und war Vorlage zur KEF Largo, einer Gemeinschaftsarbeit von Elektor und KEF. Zu einem späteren Zeitpunkt gehe ich noch etwas mehr darauf ein warum ich diese Zeit hier so differenziert aufzähle.

Zwischenzeitlich versuchte ich mich natürlich auch an großen Hörnern wie den wohl bekanntesten "Schmacks" oder dem "Klason und Strange". Letzteres führt mich auch heute immer noch in Versuchung weil es sich recht unauffällig in eine Wohn-Wand integrieren lässt.


ELEKTRONIK

Angefangen hat alles mit einem Receiver der Marke Telefunken vom Otto-Versand. Recht schnell jedoch war klar dass dieses Gerät auf Dauer nicht meine Ansprüche erfüllen konnte. Ja, ja...."und bist Du mal ganz unten, dann kaufst du nur noch Telefunken"...... Bei mir war es der Beginn des schönen Hobies.

Ich habe mich im Laufe der Zeit mit Elektronik von Yamaha (C60 + M60) Benytone (X-Calibre MC-4000 + MX-4000) und Mitsibishi (DA-P30 + DA-A30) beschäftigt. Speziell die Benytone Geräte gehörten zur Klasse "wunderschön". Außer diesen Geräten, gab es da noch die echten High-End Boliden, Sony TA-N7. Wie sich das für einen echten HiFi-Freak gehört, hatte ich die jeweiligen Endstufen natürlich immer zweimal, man gönnt sich ja sonst nichts. Das aus heutiger Sicht schöne an der Sache ist, die zwei Mitsubishi DA-A30 und die beiden Sony TA-N7 besitze ich noch.

 

Leider sind die beiden Sony´s defekt. Ich hatte sie mal einem guten Freund verkauft, der sich eingebildet hat man müsse dort vergoldete Chinchbuchsen einlöten. Dabei hat er sich dann gehimmelt und ich habe sie viel später für kleines Geld zurückgekauft. Wenn also jemand einen Tipp hat wer mir die Dinger reparieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Die letzte Station meiner elektronischen Reise führte mich zu Mission mit der Cyrus Reihe. Mittlerweile doch ziemlich älter geworden, kam es mir nicht mehr so drauf an das die Elektronik auch FETT aussieht, mehr als gut klingen sollte sie nicht. Mission hatte mit der Cyrus Serie genau das Richtige für mich. Ich probierte es zunächst mit dem Vollverstärker Cyrus III, mit "schlappen" 2 x 50 Watt Ausgangsleistung. Klanglich war das mal eine andere Hausnummer als die Yamaha, Mitsubishi oder Sony Elektronik. Das Klangbild war unglaublich aufgeräumt und räumlich platziert.

Es war aber auch schnell klar dass die 50 Watt meine KEF CS7 nicht wirklich antreiben konnten und so musste noch eine zusätzlich Endstufe her. KEF hatte glücklicherweise serienmäßig in der Weiche der CS7 eine Trennung für den Tiefton- und den Mittel-Hochtonbereich, da stand dem Antrieb mit  getrennten Verstärkern nichts mehr im Wege. Das brachte nochmals mehr Ruhe ins Klangbild und es bleib auch bei hohen Lautstärken sauberer. Klar, denn wenn die Tieftonendstufe in den Brechreiz-Modus kommt, ist der Amp für Mittel- und Hochtöner noch im Chill-Modus. Das Ohr dank es.

Aber man wäre ja kein Freak, wenn man sich hier schon hätte zufrieden gegeben. Also musste noch ein externes Netzteil für den Vollverstärker her, das berühmte PSX-R. Im Gespräch mit einem in Köln ansässigen Mission Spezialisten (Clockwork Audio), stellte sich heraus, das man das PSX-R wohl besser an den Vollverstärker anschließt, diese Kombi wohl für den Bass nimmt und die reine Endstufe für den Mittel- Hochtonbereich.

Die reine Endstufe, ohne Preamp ohne Eingangsübertrager ohne alles, reine Verstärkung für den Mitteltöner, das war der Tipp der es gebracht hat. Sauberkeit, Ruhe, Ausstrahlung, Bühne in Breite und Tiefe gewannen ungemein von dieser Maßnahme. Jetzt war ich am Ziel meiner klanglichen Vorstellung. Die Mission Elektronik und die KEF CS7 harmonierten perfekt, mehr brauchte ich nicht.

 


Die Quelle

Ursprünglich komme ich ja von der Schallplatte. Eine Zeit in der man noch nicht mal wusste das der CD-Player erfunden werden würde. Und dann war es soweit, der erste CD Player erschien, der kommerziell erhältliche Sony CDP-101. Das Staunen war groß und die Ungläubigkeit das das funktionieren konnte noch größer. Warum sollte man auch ein Audio Signal zerlegen um es später wieder zusammen zu setzen, das konnte ja nicht gut sein. Nicht viel später erschien der Phillips CD-100, Sony und Phillips waren irgendwie da etwas verbandelt, wiederum etwas später der Marantz CD73. Ja wenn Marantz, damals einer der Top-Marken, so ein Teil baut, dann muss das ja was sein.

Damals wie heute gibt es diese umtriebigen Geister, die immer wenn etwas Neues erscheint sofort losrennen und das "alte" Gerät dann loswerden wollen. Das war meine Stunde, ein gebrauchter Marantz CD73 gehörte mir.....hätte ich den mal bloß behalten, der wäre heute echt etwas wert.

Und so gewöhnte man sich langsam an die CD, anfangs kam sie einem steril und kalt vor. Je länger man damit hörte erlebte man jedoch den Effekt dass einem die Platte plötzlich mumpfig erschien. Das fehlende Knistern und Knacken vermisste man plötzlich nicht mehr und es kam wie es kommen musste und auch kam. Der Siegeszug der CD war nicht aufzuhalten.

Die LP Sammlung stagnierte und die CD Sammlung wuchs langsam heran. Dumm nur, so manche lieb gewonnene Platte gab es nicht auf CD. Schön jedoch, zu dieser Zeit spielte man häufig die vorhandenen Mastertapes auf CD und gut war. Bei einer guten Aufnahme war das denn auch ein Erlebnis. Heutzutage werden ziemlich viele Überspielungen durch Remastering, von irgendwelchen sich als Gott fühlenden tauben Nichtskönner verschlimmbessert bis total versaut.......arrrgg. Wer´s nicht glaubt, ich habe reichliche Beispiele dafür.

Zu meiner Mission-Analage kam dann also etwas dazu was unbedingt dazu gehörte, der Mission CD-Toplader DAD7. Damit hörte ich lange, lange Zeit vollkommen in Einklang mit mir selber Musik.

Um mir meine Lieblingsmusik zusammenstellen zu können hatte ich mir zu dieser Anlage noch einen Mini-Disc Spieler von Sony zugelegt der auch, trotz der nicht "State Of The Art" Sampelraten und Kompression sehr gut klang. Auch dieses Teil habe ich heute noch und auch heute noch kann man an dem Klang eigentlich nichts aussetzen.

Wenn ich diese Anlage aus KEF CS7 und den Mission Modulen heute anschließe, frage ich mich schon was ist eigentlich die letzten 30 Jahre passiert.

 

DAS VORLÄUFIGE ENDE

2002 schloss ich mich dann mit einem Partner zusammen und gründete die Firma Icy-Medien GmbH, ein Vertrieb für HiFi-Geräte aus Schweden, Herausgeber des Online-Magazins HiFi-Selbstbau und Hersteller von MindAudio Lautsprechern und Elektronik. Im HiFi-Selbstbau Magazin sind wir auf die Thematik warum KEF Lautsprecher auch heute noch mit modernen Konstruktionen mithalten können ausführlich eingegangen. Unter dem Thema "von Vorbildern lernen" haben wir die KEF CS7 ausführlich dokumentiert und unsere Ergebnisse mit den Originaldaten von KEF verglichen.

Daraus ergaben sich sehr wichtige Erkenntnisse die in unsere späteren Lautsprecher-Konstruktionen eingeflossen sind. Wir hatten uns unter anderem auch das Ziel gesetzt einen Lautsprecher wie die KEF Largo mit modernen Mitteln nachzubilden.

Dabei herausgekommen ist die LAL, eine moderne Konstruktion mit Dayton Chassis aus der Referezserie. Dieser Lautsprecher macht alles das was moderne Lautsprecher können müssen ohne jemals lästig oder auffällig zu werden. Eine Konstruktion mit stabilem Langzeit-Charakter. 

Seit diesen Zeiten ist mein privates Engagement in Sachen HiFi ziemlich auf null gesunken....  ganz auf null??  Nein...einmal im Monat treffe ich mich mit diesem herrlich bekloppten AudioClub um Pizza zu essen, dummschwafeln und ganz nebenbei auch etwas Musik zu hören ;-)

Sollte ich dann irgendwann in Rente gehen und mich aus der Öffentlichkeit zurückziehen, sprich das Magazin Magazin sein lassen und MindAudio mit etwas Glück gewinnbringend verkaufen, dann werde ich sicher wieder im privaten Bereich meine Anlage aufstellen. Allerdings, dann wird es ganz abgefahren werden. Denn dann werde ich all die Dinge tun die laut landläufiger Meinung iiiiipfui sind. Dann wird es nur noch unvernünftige Lautsprecher geben, es wird sich um keinerlei Meinung mehr aus den immer alles besser wissenden Foren gekümmert, jegliche Meinung von Fachleuten und selbsternannten Fachleuten wird ignoriert und....ach was...egal.

Das Ganze nennt sich dann ExDreamAudio und wird eine Sammlung all der angestauten Ideen die nicht sein konnten weil sie nicht sein durften, weil man keine unvernünftigen Dinge tut..

Bis dahin

:-) Theo

 

 
 
 
Cookies sind Dateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und der Erleichterung der Navigation dienen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen unserer Seiten führen. Soweit Sie Cookies akzeptieren, legt der AudioClub Daten innerhalb der Cookies auf Ihrer Festplatte ab und ruft diese Informationen bei späteren Nutzungen wieder ab. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite, Bereich "Cookies"